FANDOM

Microsoft Windows ist eines der bekanntesten und meist verbreitetsten Betriebssysteme (nach Schätzungen ca. 90%).
Windows

Windows-Logo

Es gibt mehrere Versionen, wobei Windows 7, was im Oktober erscheint, das neuste ist.

Entstehung Bearbeiten

Zuerst war Windows eine Grafikerweiterung für MS-DOS, welches nur Text verarbeiten konnte. Der Produktzweig MS-DOS wurde jedoch zugunsten der Windows Produktfamilie aufgegeben und Windows wurde zu einem eigenen Betriebssystem.

VersionenBearbeiten

Windows 95Bearbeiten

Windows 95 war ein (nach heutigen Maßstäben) sehr einfaches Betriebssystem (nur 400MB in der größten Version, zum Vergleich: heutiges Betriebssystem 1GB). Es gab unter anderem ein Startmenü, einen Explorer und einen Desktop mit Programmshortcuts und war sozusagen eine sehr einfache XP-Version. Eine der wichtigsten Neuerungen war, dass man mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen konnte. Leider gab es sehr viele Stabilitätsprobleme.

Windows 98Bearbeiten

Windows 98 war ein überarbeitetes 95 mit vielen Multimedia- und Interneterweiterungen.

Windows MEBearbeiten

Windows Millennium Edition bietet neben einer Systemwiederherstellung fast nur kosmetische Änderungen.

Windows 2000Bearbeiten

Windows 2000 hat eine ähnliche Oberfläche wie die vorherigen Versionen. Es wird noch bis Juli 2010 mit Updates versorgt.

Windows XPBearbeiten

XP verfügt über die etwas verspielte "Luna"-Oberfläche, welche viele als zu bunt einstuften. Unter anderem hat es ein erweitertes Startmenü, eine bessere Fotounterstützung, eine Firewall und das NTFS-System.

Windows VistaBearbeiten

Vista ist Anfang 2007 erschienen. Der Ressourcenverbrauch ist enorm höher als bei XP. Neu sind transparente Fenster und andere Effekte.

Windows7Bearbeiten

Windows7 erscheint am 22.10.09 und liegt derzeit als Release Candidate vor. Neuerungen sind die höhere Taskleiste, die etwas an KDE erinnert und die sogenannte jump list.

LinksBearbeiten